Wiedereinstieg ins Laufen

 

Wiedereinstieg in das Laufen nach Winterpause oder Verletzung

Manchmal hilft kein noch so gut gemeinter Rat. Manchmal kommst Du einfach raus aus der Sportroutine. Laufpausen durch Krankheit, Stress, Beruf oder auch nur den Winter kennen wir alle. Gelegentlich bist Du sogar dazu gezwungen, das Laufen und den Sport über einen längeren Zeitraum aufzugeben. Nach einer längeren Auszeit fällt es oft schwer mit dem Training wieder zu beginnen. Ein Wiedereinstieg in den Sport nach einer Verletzung oder Krankheit kostet Überwindung und ist mühsam. Viele Läufer pausieren im Winter mit ihrem Training und auch für sie ist es nicht immer einfach, wieder mit dem Laufen im Frühling zu starten. Je länger du nicht gelaufen bist, desto schwerer ist es, wieder den Entschluss zu fassen, einfach loszulaufen. Du willst wieder mit dem Sport anzufangen, kannst dich aber nicht motivieren? Du weißt nicht so richtig, wie du anfangen sollst? Dann bist du hier genau richtig! Finde den Wiedereinstieg in das Laufen und arbeite an neuen Zielen und entdecke deine alte Leidenschaft wieder.

 

  1. So gelingt dir der Wiedereinstieg ins Lauftraining: Langsam beginnen

Für viele Läufer geht es im Frühjahr wieder richtig los. Haben sie in den Wintermonaten das Training reduziert oder ganz pausiert, locken sie die ersten warmen Sonnenstrahlen wieder in die Parks und Wälder. Alle, die nach einer Verletzung oder Krankheit wieder mit dem Laufen beginnen wollen, sollten dies auf jeden Fall mit ihrem behandelnden Arzt abstimmen. Am liebsten würde man natürlich einfach dort anknüpfen, wo man aufgehört hat. Doch so einfach ist es leider nicht. Es ist empfehlenswert, das Training langsam zu beginnen und sich mäßig zu steigern, um den Stütz- und Bewegungsapparat wieder an die neue Belastung zu gewöhnen. Starte langsam und übernimm dich nicht. Mach dir keinen Druck und schätze es einfach wieder zu laufen.

 

  1. Dranbleiben ist der Schlüssel zum erfolgreichen Wiedereinstieg in das Lauftraining

Besonders schwierig ist es, sich für die ersten Läufe zu motivieren. Glaub mir, die ersten Läufe sind die schwierigsten. Doch wenn du die ersten drei, vier Wochen geschafft hast, wird es dir leichter fallen und die alte Laufliebe wird zurückkehren. Auch wenn du dich auf den ersten Kilometern quälst, denk daran, dass dies vorüber geht, beiß dich durch. So siegst du über deinen inneren Schweinehund!

 

  1. Verabschiede dich vom übertriebenen Ehrgeiz & höre auf deinen Körper

Mir hilft es einfach meine Laufuhr oder -app nicht zu starten. Einfach loslaufen und mich am Laufen zu erfreuen. Vergiss Distanz und Pace. Zu viele Freizeitläufer sind von einem übertriebenen Ehrgeiz erfasst. Die Folge ist davon ist Überlastung; die eine erneute Pause mit sich bringen kann. Dein Körper ist keine Maschine. Mache dich frei von der Idee, festgelegte Distanzen schaffen zu müssen. Beim Wiedereinstieg in das Laufen zählt nur, dass du raus gehst und läufst. Steigere dich langsam und schätze jeden erreichten Meilenstein.

Höre auf die Signale deines Körpers. Arbeite nicht gegen sie, sondern mit ihnen. Zwinge dich nicht viel zu früh zu lange Strecken zu laufen. Dein Körper gibt dir zu verstehen, welche Strecken für deinen aktuellen Trainingsstand angemessen sind und auch, wenn er nicht mehr kann. Übe dich in deiner Geduld. Man sagt nicht ohne Grund “Geduld ist eine Tugend”. Deine Form wird nicht in wenigen Tagen wieder auf dem Niveau sein, welches du vor der Pause hattest. Gerade, wenn du lange Zeit nicht laufen konntest, messe dich nicht zu schnell an deinen früheren Leistungen.

 

  1. Lass dich inspirieren

Umgebe dich virtuell und im echten Leben mit Inspiration. Folge motivierenden Instagram-Accounts, lies auf deinen liebsten Lauf- und Sportblogs oder gestalte dir ein Vision Board!

 

  1. Setze auf Spaß und Optimismus

Nimm dein Glück selbst in die Hand und hab Spaß! Das klingt erstmal so, als könntest du es nicht wirklich beeinflussen, doch Vieles ist Einstellungssache. Gehe optimistisch an deinen Lauf und an den Wiedereinstieg in das Laufen heran. Höre tolle Musik beim Laufen, lächle, wenn du anderen Läufern begegnest und hab einfach Spaß auf der Laufstrecke. Gebe uns Bescheid und wir werden Dich jederzeit bei Deinem Leistungsstand abholen.

Verlasse die Gedanken….die anderen laufen besser als ich. Diese Gedanken sind gar nicht nötig, da Dich jeder schätzt und sich freut, Dich zu sehen.

 

  1. Ein Trainingsplan für den erfolgreichen Wiedereinstieg in das Laufen

Wir erstellen dir einen Trainingsplan! Wir gestalten Dir gerne einen Trainingsplan für individuelle Laufziele. Für den Wiedereinstieg empfehle ich dir einen Trainingsplan für Laufanfänger zu wählen. Schreibe dir die Termine auf. Ein Trainingsplan für Laufanfänger verlangt dir keine Höchstleistungen ab, sondern führt dich Schritt für Schritt zum Ziel. Plane deine Läufe fest in deinen Alltag ein und dokumentiere Erfolge. Mithilfe eines Trainingsplans findest du zu deiner Routine zurück und kontrollierst zudem, dass du nicht gleich übertreibst.

 

  1. Gehpausen beim Laufen und Walken

Wenn du merkst, dass dir das Laufen erstmal noch sehr schwer fällt, probiere es mit einem Wechsel zwischen Walken und Laufen. Gehpausen werden übrigens auch von fortgeschrittenen Läufern bewusst genutzt, um die Muskeln während des Trainingslaufs zu entspannen.

 

  1. Setze dir motivierende Ziele

Setze Dir lieber kleinere, realistische und damit motivierende Ziele. Wenn du deine Läufe fest einplanst, hast du Ziele, für die du trainieren kannst. Zum Weiterlesen empfehle ich in meinem Artikel über Laufmotivation für den Winter alles über die smarte Zielsetzung.

Joggen & Laufen: Erfolgreicher Wiedereinstieg im Frühling

Mit den acht Tipps für einen erfolgreichen Wiedereinstieg in das Laufen solltest auch du es schaffen wieder durchzustarten. Zusammengefasst bleibt zu sagen, dass nach einer Pause des Lauftrainings die folgenden Punkte zu beherzigen sind:

  • Langsam beginnen
  • Dranbleiben ist der Schlüssel zum erfolgreichen Wiedereinstieg in das Lauftraining
  • Verabschiede dich vom übertriebenen Ehrgeiz & höre auf deinen Körper
  • Lass dich inspirieren
  • Setze auf Spaß und Optimismus
  • Ein Trainingsplan für den erfolgreichen Wiedereinstieg in das Laufen
  • Gehpausen beim Laufen und Walking
  • Setze dir motivierende Ziele

Wichtig! Melde Dich einfach bei einem Deiner Trainer und wir holen Dich ab und führen Dich wieder ans Laufen. Das ist das, wofür wir stehen.

 

Dein Team vom Gesunden Oberberg mit Inspiration von Bloggerin Uli